
Wir sind ergoflix!
Wir sind ergoflix und fest verwurzelt mit unserem Hauptstandort in Hamminkeln – ein idyllisches Dorf am Niederrhein, Deutschland. Unser Team aus 65 liebenswerten und talentierten Mitarbeitenden arbeitet Hand in Hand an der Mission, die Zugänglichkeit smarter und hochwertiger Mobilitätsprodukte für Menschen mit Geheinschränkungen zu vereinfachen. Lernen Sie uns näher kennen und erfahren Sie mehr über die Entstehungsgeschichte.
Die Gesichter hinter ergoflix

Dennis
Gesellschafter
•
Geschäftsführer

David
Gesellschafter
•
Manager Online Marketing

Alexander
Gesellschafter
•
Bereichsleiter Vertrieb & Produktentwicklung

Sandra
Managerin Kundenservice

Nadine
Spezialistin Kundenservice

Dirk
Spezialist Kundenservice

Michelle
Spezialistin Kundenservice

Rojda
Spezialistin Kundenservice

Anne
Managerin After Sales & Qualitätsmanagement-Beauftragte

Chiara
Spezialistin After Sales



Fabian
Manager Vertrieb

Cara
Spezialistin Vertrieb & Marketing

Caren
Spezialistin Krankenkassenmanagement

Oliver
Gebietsverkaufsleiter Nord-Ost

Peter
Gebietsverkaufsleiter Süd

Roland
Gebietsverkaufsleiter West

Nicolas
Bereichsleiter Administration & Vertrieb Frankreich

Maria
Gebietsverkaufsleiterin Österreich


Marieke
Managerin Produktentwicklung



Jessica
Bereichsleiterin Marketing & Produktmanagement

Ela
Spezialistin Projektmanagement

Dana
Managerin Offline Marketing

Katharina
Spezialistin Print Marketing

Mareen
Spezialistin Content Marketing

Larissa
Spezialistin Content Marketing

Lisa
Spezialistin Webdesign

Svenja
Auszubildende

Luca
Trainee

Malte
Spezialist Online Marketing

Manuela
Bereichsleiterin Marketing & Produktmanagement Frankreich


Benedikt
Bereichsleiter Administration & IT

Linda
HR Business Partner

Christian
Spezialist Lager

Till
Auszubildender

Emily
Werkstudentin


Tim
Manager Finanzen

Allience
Spezialistin Buchhaltung

Johannes
Werkstudent

Isabelle
Vertragsmanagement



Diego


Jede gute Geschichte beginnt in einer Garage
27. Oktober 2017 – der Tag der offiziellen Gründung der JBH Medizintechnik GmbH (jetzt: ergoflix Group GmbH) und damit die Geburt der Marke ergoflix. Seitdem hat sich vieles verändert, doch beginnen wir am Anfang.

Die Idee
Das Ziel der Brüder Dennis und David war „endlich wieder mehr Zeit zusammen zu verbringen“. Dennis wohnt in Dresden, David blieb der Heimat treu, der Kontakt war auf Familientreffen beschränkt.
Im Skiurlaub erzählte David voller Euphorie von einem neuartigen Elektrorollstuhl, auf den er im Internet aufmerksam geworden war. Die Jungs erkannten sofort den gesellschaftlichen Mehrwert und vermuteten ein Marktpotenzial. Dennis machte Ernst: Er gründete die GmbH und bestellte sechs Rollstuhl-Prototypen in einer chinesischen Fabrik.
Aus dem Wunsch nach mehr gemeinsamer Zeit und einer Prise Naivität entstanden schnell neue Herausforderungen, die es zu lösen galt.

Die Garage
Die ersten Rollstühle wurden in der Garage einer Bekannten gelagert. Fahrräder und ein Fahrradanhänger nahmen einen Teil der 40 m² kleinen Fläche ein.
David kümmerte sich parallel zu seiner Vollzeitstelle um Vorführtermine und Versand. Am Wochenende ging es bei Wind und Wetter mehrere hundert Kilometer quer durch die Republik. Derweil kommunizierte Dennis im warmen Mexiko mit den Interessenten – eine organisatorische Belastungsprobe für die Brüder. Doch das überwältigende Feedback der Kunden ließ jeglichen Stress vergessen.

Der Markenname
Aus den Wortbestandteilen „ergo“ für Ergonomie sowie Komfort und „flix“ als positiv konnotierte Bezeichnung für Schnelligkeit, Kompaktheit und Zuverlässigkeit entwickelte Dennis den Markennamen „ergoflix".
Dank erster Verkäufe konnte das Marketing-Budget erhöht und eine Broschüre entworfen werden. Außerdem wurde ein Firmenwagen erworben, um Vorführtermine durchführen zu können.

Der Umzug
Die Nachfrage war groß, die Garage klein. Ein lokales Unternehmen vermietete Dennis und David eine 100 m² große Lagerfläche. Um der hohen Nachfrage auch personell gerecht zu werden, wurden Mitarbeitende im Außendienst sowie Unterstützung im telefonischen Kundendienst und Marketing eingestellt. David konnte sich nun vollends auf das E-Rollstuhl Geschäft konzentrieren.
Ein uriger Partyraum mit viel Charme direkt neben dem neuen Lager wurde renoviert und fortan als Büro genutzt. Wichtige Meilensteine waren erreicht.

Die Hilfsmittelnummer
Nicht alle Interessenten konnten sich den Rollstuhl leisten. Daher entstand das Bestreben, den ergoflix in das Hilfsmittelverzeichnis des GKV-Spitzenverbands eintragen zu lassen und so eine Bezuschussung für die Kunden zu ermöglichen.
Doch was sind die Voraussetzungen dafür? Das Thema war wie gemacht für Dennis: Voller Eifer informierte er sich über nötige Anpassungen und ließ diese von dem Hersteller umsetzen. Acht Monate später war der ergoflix® L der erste faltbare Elektrorollstuhl auf dem deutschen Markt mit einer Hilfsmittelnummer.

Das Logo
Das Logo – das Gesicht des Unternehmens. Mit einem Logo werden Erwartungen und Erfahrungen verknüpft. Was soll vermittelt werden? Wie möchten man wahrgenommen werden?
Darius – ein erfahrener und talentierter Designer sowie Cousin der beiden Brüder – half dem jungen Unternehmen, diese Fragen zu beantworten und konzipierte mit seiner Frau Salma schließlich das ergoflix-Logo. Die gewählte Farbe Rot symbolisiert Aktion, Bewegung und Mobilität.

Der Vertriebler
Mit der neuen Hilfsmittelnummer wurde das Unternehmen für viele Sanitätshäuser in Deutschland interessant. Es musste Verstärkung auf einer Schlüsselposition im Unternehmen her.
Alexander – ein guter und langjähriger Bekannter von Dennis und David – stieg bei ergoflix ein. Neben großer Erfahrung im Vertrieb verstärkt er das Team seither mit seiner ruhigen Art. Auch die vielen Sanitätshaus-Partner in ganz Deutschland schätzen Alex zuverlässigen Charakter. Ein Gewinn für das Unternehmen!

Das Headquarter
Der ehemalige Partyraum bot Platz für sechs Personen. Spätestens als zwei Auszubildende ab August 2020 das ergoflix-Team verstärkten, wurde das Büro zu klein.
An der Marktstraße 20 im Herzen Hamminkelns eröffneten wir im Oktober 2020 schließlich unsere Zentrale. Auf circa 400 m² entstanden – mit tatkräftiger Unterstützung der Mitarbeitenden – schöne Büroräume und sogar ein eigener Showroom, in welchem Interessenten Rollstühle und Zubehör testen können.